Literatur



Bentheim, Alexander; May, Michael; Sturzenhecker, Benedikt; Winter, Reinhard (2004): Gender Mainstreaming und Jungenarbeit. Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Juventa-Verlag.

Bronner, Kerstin; Behnisch, Michael (2007): Mädchen- und Jungenarbeit in den Erziehungshilfen. Einführung in die Praxis einer geschlechterreflektierenden Pädagogik. Weinheim: Juventa-Verlag.

Fegter, Susann (2012): Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung: Diskursive Konstruktion von Geschlecht und Männlichkeit (Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung). Wiesbaden: VS

Hunsicker, Thorsten (2012): Männlichkeitskonstruktionen der Jungenarbeit: Eine gender- und adoleszenztheoretische Kritik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

Jantz, Olaf; Brandes, Susanne (2006): Geschlechtsbezogene Pädagogik an Grundschulen. Basiswissen und Modelle. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Pech, Detlef (Hg.) (2009): Jungen und Jungenarbeit. Eine Bestandsaufnahme des Forschungs- und Diskussionsstandes. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Sielert, Uwe (2002): Jungenarbeit. Praxishandbuch für die Jugendarbeit Teil 2. Weinheim: Juventa-Verlag.

Sturzenhecker, Benedikt (2004): Leitbild Männlichkeit?!: Was braucht die Jungenarbeit?! Münster: Votum.

Sturzenhecker, Benedikt; Winter, Reinhard (Hg.) (2006): Praxis der Jungenarbeit. Modelle, Methoden und Erfahrungen aus pädagogischen Arbeitsfeldern. Weinheim: Juventa-Verlag.

Winter, Reinhard; Neubauer, Gunter (2001): Dies und das! Das Variablenmodell „balanciertes Junge- und Mannsein“ als Grundlage für die pädagogische Arbeit mit Jungen und Männern. 1. Aufl. Tübingen: Neuling (Jungenpädagogische Materialien, 1).



2.1 Gewalprävention und Förderung sozialer Kompetenzen, Selbstbehauptung
Bieringer, Ingo / Buchacher, Walter / Forster, Edgar J. (2012): Männlichkeit und Gewalt: Konzepte für die Jungenarbeit. Opladen: Leske+Budrich

Drägestein, Bernd; Grote, Christoph (2004): Halbe Hemden – ganze Kerle. Jungenarbeit als Gewaltprävention. Hannover: Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen

Grote, Christoph (2003): Starke Jungs – Ganze Kerle. Überlegungen zu Selbstbehauptung bei Jungen. In: Olaf Jantz und Christoph Grote (Hg.): Perspektiven der Jungenarbeit. Konzepte und Impulse aus der Praxis. Opladen: Leske + Budrich, S. 147–166

2.2 Berufs- und Lebensplanung
Boldt, Uli (Hrsg.) (2007): Jungen stärken. Materialien zur Lebensplanung (nicht nur) für Jungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren

Cremers, Michael (2007): Neue Wege für Jungs?! Ein geschlechtsbezogener Blick auf die Situation von Jungen im Übergang Schule-Beruf. Expertise im Auftrag des Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.

2.3 Medien
Anfang, Günther (2005): Von Jungen, Mädchen und Medien. Theorie und Praxis einer geschlechtsbewussten und -sensiblen Medienarbeit. In: Materialien zur Medienpädagogik Bd. 6. München: Kopäd-Verlag.

2.4 Sexualität und Liebe
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg) (1995): Sexualpädagogische Jungenarbeit. Forschung und Praxis der Sexualaufklärung und Familienplanung Band 1. Köln http://www.bzga.de/sexualaufklaerung/daten/4_402.htm

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.) (2002): Wie geht’s, wie steht’s? Wissenswertes für Jungen und Männer. Köln

2.5 Gesundheit
Stier, Bernhard; Winter, Reinhard (2012): Jungen und Gesundheit: Ein interdisziplinäres Handbuch für Medizin, Psychologie und Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer Verlag

2.6 Rechtsextremismus
Bormann, Stefan (2006): Soziale Arbeit mit rechten Jugendcliquen. Grundlagen zur Konzeptentwicklung. Wiesbaden: VS; 2., erweiterte und aktualisierte Auflage

Lehnert, Esther: „Brave Mädels und echte Kerle? Theorie und Praxis von Geschlechterrollen im Rechtsextremismus“; http://www.fes-gegen-rechtsextremismus.de/pdf_08/080123_lehnert.pdf

2.7 Migration
Jantz, Olaf (2003): „Sind die wieder schwierig!“. (Inter-)Kulturelle Jungenarbeit – (K)ein neues Paradigma? In: Olaf Jantz und Christoph Grote (Hg.): Perspektiven der Jungenarbeit. Konzepte und Impulse aus der Praxis. Opladen: Leske + Budrich, S. 125–146.

Jantz, Olaf/ Mühlig-Versen, Sema (2003): Kulturelle und interkulturelle Kompetenz. Interkulturelles Lernen in der Mädchen- und Jungenarbeit als Unterstützung für Jungenarbeit und Schule. Erschienen in: Aktion Jugendschutz Baden Württemberg (Hrsg.): AJS-Informationen: Analysen, Materialien, Arbeitshilfen zum Jugendschutz. Stuttgart

Mertol, Birol: Männlichkeitsbilder von Jungen mit türkischem Migrationshintergrund – Ansätze interkultureller Jugendarbeit. Münster 2008.

Toprak, Ahmet (2001): „Ich bin eigentlich nicht aggressiv? Theorie und Praxis eines Anti-Aggressions-Kurses mit türkischstämmigen Jugendlichen. Freiburg im Breisgau: Lambertus Verlag

2.8 Schulische Bildung
Budde, Jürgen (2005): Männlichkeit und gymnasialer Alltag. Doing gender im heutigen Bildungssystem. Bielefeld: Transcript-Verlag.

Budde, Jürgen (2008): Bildungs(miss)erfolge von Jungen und Berufswahlverhalten bei Jungen/ männlichen Jugendlichen. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Cornelißen, Waltraud (2004): Bildung und Geschlechterordnung in Deutschland. Einige Anmerkungen zur Debatte um die Benachteiligung von Jungen in der Schule.

Motakef, Mona (2009): Schlechte Noten – weniger Teilhabe? Bildungsbenachteiligungen von Jungen aus einer menschenrechtsbasierten Perspektive. In: Detlef Pech (Hg.): Jungen und Jungenarbeit. Eine Bestandsaufnahme des Forschungs- und Diskussionsstandes. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 189–203.

Rieske, Thomas Viola (2011): Bildung von Geschlecht. Zur Diskussion um Jungenbenachteiligung und Feminisierung in deutschen Bildungsinstitutionen. Frankfurt: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

2.9 Transgender und queer
Pohlkamp, Ines (2010): TransRäume. Mehr Platz für geschlechtliche Nonkonformität! In: Mart Busche, Laura Maikowski, Ines Pohlkamp und Ellen Wesemüller (Hg.): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Bielefeld: transcript (Gender studies), S. 37–58.

Pohlkamp, Ines; Rauw, Regina (2010): Mit Lust und Beunruhigung. Heteronormativitätskritik einbringen. In: Mart Busche, Laura Maikowski, Ines Pohlkamp und Ellen Wesemüller (Hg.): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Bielefeld: transcript (Gender studies), S. 21–35.

Hartmann, Jutta; Klesse, Christian; Wagenknecht, Peter; Fritzsche, Bettina; Hackmann, Kristina (Hg.) (2007): Heteronormativität. Empirische Studien zu Geschlecht, Sexualität und Macht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Stuve, Olaf (2001): „Queer Theory“ und Jungenarbeit. Versuch einer paradoxen Verbindung. In: Bettina Fritzsche (Hg.): Dekonstruktive Pädagogik. Erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven. Opladen: Leske + Budrich, S. 280–294.


Bereswill, Mechthild; Stecklina, Gerd (Hg.) (2010): Geschlechterperspektiven für die Soziale Arbeit. Zum Spannungsverhältnis von Frauenbewegungen und Professionalisierungsprozessen. Weinheim: Juventa-Verlag.

Böhnisch, Lothar; Funk, Heide (2002): Soziale Arbeit und Geschlecht. Theoretische und praktische Orientierungen. Weinheim: Juventa

Czollek, Leah Carola; Perko, Gudrun; Weinbach, Heike (2009): Lehrbuch Gender und Queer. Grundlagen, Methoden und Praxisfelder. Weinheim: Juventa-Verlag.

Ehlert, Gudrun (2012?): Gender in der Sozialen Arbeit. Konzepte, Perspektiven, Basiswissen. 1. Aufl. Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag.

Ehlert, Gudrun; Funk, Heide; Stecklina, Gerd (Hg.) (2011): Wörterbuch Soziale Arbeit und Geschlecht. 1. Aufl. Weinheim: Juventa Verlag.

Kunert-Zier, Margitta (2005): Erziehung der Geschlechter. Entwicklungen, Konzepte und Genderkompetenz in sozialpädagogischen Feldern. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Schweighofer-Brauer, Annemarie (2011): Cross Work. Geschlechterpädagogik überkreuz in Deutschland und Österreich. Sulzbach: Helmer.

Voigt-Kehlenbeck, Corinna (2008): Flankieren und Begleiten. Geschlechterreflexive Perspektiven in einer diversitätsbewussten Sozialarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Werthmanns-Reppekus, Ulrike (2002): Materialien zum elften Kinder- und Jugendbericht. Mädchen- und Jungenarbeit – eine uneingelöste fachliche Herausforderung der 6. Jugendbericht und zehn Jahre Paragraph 9.3 im Kinder- und Jugendhilfegesetz. München: Verlag des Dt. Jugendinstituts

Zander, Margherita /Hartwig, Luise / Jansen, Irma (2012): Geschlecht Nebensache?: Zur Aktualität einer Gender-Perspektive in der Sozialen Arbeit. Zur Aktualität der Gender-Perspektive in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS


Butler, Judith (1991): Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Butler, Judith (1997): Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Degele, Nina (2008): Gender/Queer Studies. Eine Einführung. Paderborn: Fink.

Gildemeister, Regine (2006): Soziale Konstruktion von Geschlecht. Online verfügbar unter http://www2.gender.hu-berlin.de/geschlecht-ethnizitaet-klasse/www.geschlecht-ethnizitaet-klasse.de/upload/files/CMSEditor/Soziale%20Konstruktion%20von%20Geschlecht.pdf, zuletzt geprüft am 25.09.2010.

Jagose, Annamarie (2005): Queer theory. Eine Einführung. 2. Aufl. Berlin: Querverlag

Lutz, Helma; Vivar, Maria Teresa Herrera; Supik, Linda (Hg.) (2010): Fokus Intersektionalität. Bewegungen und Verortungen eines vielschichtigen Konzeptes. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Munsch, Chantal/Gemende, Marion/Weber-Unger-Rotino, S. (2007) (Hrsg.): „Eva ist emanzipiert, Mehmet ist ein Macho“. Weinheim, München: Juventa

Spindler, Susanne (2006): Corpus delicti. Männlichkeit, Rassismus und Kriminalisierung im Alltag jugendlicher Migranten. Münster: Unrast-Verlag

Voß, Heinz-Jürgen (2011): Geschlecht. Wider die Natürlichkeit. 1. Aufl. Stuttgart: Schmetterling-Verl. (Theorie.org).

Walgenbach, Katharina; Dietze, Gabriele; Hornscheidt, Antje; Palm, Kerstin (Hg.) (2007): Gender als interdependente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen: Verlag Barbara Budrich.


Böhnisch, Lothar (2004): Männliche Sozialisation. Eine Einführung. Weinheim: Juventa Verlag

Bourdieu, Pierre (2005): Die männliche Herrschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Brandes, Holger (2001-2002): Der männliche Habitus. Opladen: Leske + Budrich.

Connell, Robert W. (2006): Der gemachte Mann. Konstruktion und Krise von Männlichkeiten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Meuser, Michael (2010): Geschlecht und Männlichkeit. Soziologische Theorie und kulturelle Deutungsmuster. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.


6.1 Praxismaterialien
Diverse Praxismaterialien von Neue Wege für Jungs: http://neue-wege-fuer-jungs.de/Neue-Wege-fuer-Jungs/Material/Materialien-von-Neue-Wege-fuer-Jungs

Boldt, Uli (2004): „Ich bin froh, dass ich ein Junge bin“: Materialien zur Jungenarbeit in der Schule. Baltmannsweiler : Schneider-Verl.; 2. korr. und erweiterte Auflage

Heusel, Sebastian (2009): Spiele für Jungs. 55 spielerische Impulse für die Jugendarbeit – spielend leicht. Neukirchen-Vluyn: Aussaat

Institut fürIinnovation in Praxis und Theorie e.V. (Input) (2002): Wenn es Spaß macht, ist es ein Erfolg – erprobte Methoden von Münchner Jungenarbeitern. München, Red. Gregor Prüfer/Ferdinand Walser/Wolfgang Zorn

Krabel, Jens (1998): Müssen Jungen aggressiv sein? Eine Praxismappe für die Arbeit mit Jungen. (Lernmaterialien). Mülheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr

Landesjugendamt Westfalen-Lippe, Fachberatung Jugendarbeit. (Red.: Benedikt Sturzenhecker) (1998): Methoden aus der Jungenarbeit. Münster: Landschaftsverb. Westfalen-Lippe, Landesjugendamt und Westfälische Schulen

6.3 Projektberichte und Studien
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.) (2007): Mädchen und Jungen in Deutschland. Lebenssituationen – Unterschiede – Gemeinsamkeiten. Berlin

FUMA Fachstelle Gender NRW: Praxisbericht zum Projekt „Gender Mainstreaming bei Trägern der Jugendhilfe in NRW“. Essen 2006.


Glücks, Elisabeth; Ottemeier-Glücks, Franz Gerd (1994): Geschlechtsbezogene Pädagogik. Ein Bildungskonzept zur Qualifizierung koedukativer Praxis durch parteiliche Mädchenarbeit und antisexistische Jungenarbeit. Münster: Votum-Verlag

Heimvolkshochschule Alte Molkerei Frille: Parteiliche Mädchenarbeit und antisexistische Jungenarbeit. Minden 1986.

Sielert, Uwe (1993): Jungenarbeit. Praxishandbuch für die Jugendarbeit Teil 2. Weinheim: Juventa Verlag


Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Sexualpädagogische Jungenarbeit, Köln 1995

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Sexualpädagogische Jungenarbeit, Köln 2005

Landesarbeitsgemeinschaft Jungen-und Männerarbeit Sachsen e.V., Landesarbeitsgemeinschaft Oueeres Netzwerk Sachsen e.V., Fachexpertise zur geschlechterreflektierenden Arbeit mit jungen Menschen im Rahmen des SGB VIII, Dresden 2020

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Sexualisierte Gewalt Männliche*Betroffene unterstützen!  - Mythen, Fakten, Handlungsmöglichkeiten, Berlin 2016

Bundeszentrale für politische Bildung, Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten - 8 Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung, Bonn 2018

Elisabeth Tuider/Mario Müller/ Stefan Timmermanns/ Petra Bruns-Bachmann/Carola Koppermann, Sexualpädagogik der Vielfalt - Praxismethoden zu Identitäten, Beziehungen, Körper und Prävention für Schule und Jugendarbeit, Weinheim und Basel 2012

Dominik Groß/Christiane Neuschaefer-Rube/ Jan Steinmetzer (Hrsg.), Transsexualität und Intersexualität - Medizinische,ethische, soziale und juristische Aspekte, Berlin 2008

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Männer Leben – Studie zu Lebensläufen und Familienplanung – Vertiefungsbericht, Köln 2005

Rüdiger Gilsdorf/Günter Kistner, Kooperative Abenteuerspiele 3 - Praxishilfe für Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, Seelze 2013

Margit Eckholt (Hrsg), Gender studieren - Lernprozess für Theologie und Kirche, Ostfildern 2017

Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Gewalt im Netz - Sexting, Cybermobbing & Co., Berlin 2015

Björn Süfke, Männer. Erfindet. Euch.Neu – Was es heute heißt, ein Mann zu sein, München 2016

Sylvia Schneider, Das Jungen Frage Buch - Wachsen und Erwachsen Werden, Wien 1993

Jack Urwin, Boys don´t cry - Identität, Gefühl und Männlichkeit, Hamburg 2017

Elisabeth Tuider/Martin Dannecker, Das Recht auf Vielfalt - Aufgaben und Herausforderungen sexueller Bildung, Göttingen 2016

Ahmet Toprak, Jungen und Gewalt - Die Anwendung der konfrontativen Pädagogik mit türkeistämmigen Jungen, Wiesbaden 2016

Gunter Neubauer/Reinhard Winter, So geht Jungenarbeit - Geschlechtsbezogene Entwicklung von Jugendhilfe, Berlin 2001

Bernhard Stier, Manual Jungenmedizin - Orientierungshilfe für Pädiater, Hausärzte und Urologen, Wiesbaden 2017

Udo Rauchfleisch, Transsexualität - Transidentität - Begutachtung, Begleitung, Therapie, Göttingen 2016

Bernhard Stier/ Reinhard Winter (Hrsg.), Jungen und Gesundheit - Ein interdisziplinäres Handbuch für Medizin, Psychologie und Pädagogik, Stuttgart 2013

Uwe Sielert, Jungenarbeit - Praxishandbuch für die Jungendarbeit, Weinheim und München 1989

Gerd Stecklina/Jan Wienforth (Hrsg.), Impulse für die Jungenarbeit - Denkanstöße und Praxisbeispiele, Weinheim und Basel 2016

Christine Klein/Günther Schatz (Hrsg.), Jungenarbheit präventiv! - Vorbeugung von sexueller Gewalt an Jungen von Jungen, München 2010

Vanessa Siemers, Die bedrohte Männlichkeit? - Geschlechterstereotype in amerikanischen Sitcoms, München 2018